Restauration einer Hercules K50 RL

Oder wie ich mir meinen Traum einer K50 RL erfüllte!

Mopedtreff MittelhessenIch habe schon einige Hercules K 50 restauriert, nur für mich ist bis jetzt keine übrig geblieben.

Mopedtreff Mittelhessen

INHALT

1. Einleitung

2. Das von mir begehrte Objekt

3. Die Montage

     - Der Rahmen

     - Der Motor

     - Das Fahrwerk

     - Die elektrische Anlage

     - Die Kraftstoffversorgung

4. Einstellen des Motors

5. Der Lohn aller Anstrengungen

1. Einleitung

Mopedtreff Mittelhessen Mein Name ist Klaus. Schon von Kindheit an hat mich Technik fasziniert. Ich habe eine Affinität zu Metall, Elektrik und allem, was sich richten, schweißen und polieren lässt. Damit ist klar, dass ich seinerzeit eine Ausbildung zum Maschinenbauer absolvierte und diese mit Erfolg abgeschlossen habe.

Seit nunmehr 20 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit „alten Mopeds“. Begonnen hat alles, als ich mit 14 Jahren eine Hercules Prima 5 S, mein Eigen nennen durfte. Es hat nicht lange gedauert, bis ich die ersten Wartungsarbeiten und Reparaturen an meinem Mofa vorgenommen habe.

Mit zunehmendem Alter konnte ich meine Kenntnisse auf die Mopeds der 50er und 80er Kubik Klasse, zumeist deutsche Modelle, ausweiten. Es folgte die Ära der japanischen Motorroller. In dieser Phase lernte ich viel über die damals üblichen Modelle. Diese Ära endete leider mit dem neuen Markt der Baumarkt Roller. Darin gab es keine Modelle, die die Faszination der vorherigen Mopeds toppen konnte.

Mittlerweile verheiratet und das erste Kind auf der Welt, überlegte ich, wie ich mit meiner Begabung und der Idee etwas Sinnvolles zu tun, weiter machen wollte.

Und so begann ich mich anspruchsvolle Aufgaben zu widmen und restaurierte ältere Mopeds. Dabei spezialisierte ich mich auf deutsche Modelle, insbesondere die Technik der Hercules Mopeds, Mokicks, Klein-, Leichtkrafträder und 125er Modellen hatten es mir angetan. Mein Motto seit dieser Zeit „authentisch Restaurieren und so nahe wie möglich an den „Originalen“ zu bleiben“.

Wann es sich immer gelohnt hat, habe ich die Elektrik von 6 Volt auf 12 Volt umgerüstet. Auch habe ich aufwendigere Experimente wie Umbauten von 5- auf 6-Ganggetriebe, von Hand- auf Fußschaltung und Motortuning durch Erhöhen des Zylindervolumens erfolgreich zu Ende bringen können.

Im Zeitraum der letzten 20 Jahre habe ich anspruchsvolle Projekte umgesetzt und so einigen der altertümlichen Mopeds zu einem neuen Leben verholfen. Nur meinen Wunsch, eine K50 RL für mich selbst aufzubauen, scheiterte daran, dass ich sehr lange warten musste, bis ich alle benötigten Teile zusammen hatte.


2. Das von mir begehrte Objekt

Moprdtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Wie gesagt, währte mein Traum einer eigenen Hercules K50 RL bereits sehr lange. Nach rund 10 Jahren sammeln und suchen hatte ich die meisten gebrauchten - und neuen Teile zusammen und konnte endlich mit der Restaurierung beginnen.

Moprdtreff Mittelhessen

Auf diesem Bild seht Ihr ein (relativ) gut erhaltenes Ersatzteil.

Mopedtreff Mittelhessen Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen der K 50 RL ist am Markt leider nicht mehr so üppig und man (Frau auch) ist gezwungen beim Kauf gebrauchter Teile Kompromisse bei der Qualität einzugehen und diese gegebenenfalls selbst aufzuarbeiten.

Moprdtreff Mittelhessen
Moprdtreff Mittelhessen

Eine Schwinggabel vor .....

..... und nach der Aufarbeitung.

Moprdtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Bei Verschleißteilen verhält es sich mittlerweile etwas anders. Man bekommt zunehmend Teile aus Fernost. Diese stimmen leider nicht immer in ihren Spezifikationen. Persönlich finde ich es daher besser, auf originale Verschleißteile, mit moderater Abnutzung zuzugreifen und diese bei Bedarf aufzuarbeiten. Durch meine Strategie, Teile auch auf Verdacht zu kaufen, auch wenn kein konkreter Bedarf besteht, hat sich in meiner Garage und Keller im Laufe der Zeit ein ordentlicher Bestand an Ersatzteilen aufgebaut.

Moprdtreff Mittelhessen

Für meine Traum-Moped muss alles perfekt sein.

Mopedtreff Mittelhessen Schon bald waren alle benötigten Bauteile aufgearbeitet und ich konnte mit dem Zusammenbau beginnen.


3. Die Montage

Mopedtreff Mittelhessen Für den Zusammenbau, der von mir zu restaurierenden Mopeds habe, ich im Laufe der Jahre eine eigene Strategie entwickelt. Überlegungen, welche Bauteile in welcher Reihenfolge installiert werden müssen, und wie ich die Arbeiten am effizientesten ausführen kann, geben mir die Reihenfolge der Montage vor.


- Der Rahmen

Mopedtreff Mittelhessen Zuerst montiere ich den Rahmen mit der Halterung für die Schwinge des Hinterrades und dem hinteren Schutzblech. Danach befestige ich den Hauptständer und bringe den Rahmen in eine aufrechte Position.

Moprdtreff Mittelhessen
Moprdtreff Mittelhessen

Der Rahmen steht Kopf ;-)


Mit dem Anbau des Hauptständer, der Schwinge und des hinteren Schutzblechs kann ich den Rahmen für die weitere Montage in die aufrechte Position bringen.

Moprdtreff Mittelhessen


- Der Motor

Mopedtreff MittelhessenAls nächste Baugruppe installiere ich das fertig zusammengebaute Hinterrad. Zusammen mit den Bremsen, den Stoßdämpfern und dem Reifen bilden dieses das „ideale Gegengewicht“, um das „Herz“ des Mopeds anzubauen.

Moprdtreff Mittelhessen

Einrad mit Motor ;-) .....

Moprdtreff Mittelhessen Moprdtreff Mittelhessen

..... von vorne

..... und die andere Seite.


Mopedtreff MittelhessenAnschließend wird der Vergaser aufgearbeitet und angebaut.

Moprdtreff Mittelhessen

Die Lunge des Mopeds.


 Mopedtreff Mittelhessen Luftfilter und Auspuff werden am Motor angeschlossen. Danach kann die Hinterradbremse angeschraubt und eingestellt werden.

Moprdtreff Mittelhessen

Der Kickstarter, die Fußschaltung und der Auspuff sind bereits verbaut.


- Das Fahrwerk

Mopedtreff Mittelhessen Zusammen mit den Stoßdämpfern wird die vordere Schwinge eingebaut damit das vormontierte Vorderrad eingebaut werden kann. Die Schutzbleche werden angeschraubt. Die Trommelbremse ist bereits eingestellt und ich verlege die ersten elektrischen Leitungen.

Moprdtreff Mittelhessen

Ab jetzt sollte jedem klar sein, hier entsteht ein Moped.

Moprdtreff Mittelhessen Moprdtreff Mittelhessen


- Die elektrische Anlage

Mopedtreff Mittelhessen Solange die Stellen am Moped gut zugänglich sind, montiere ich den Kabelbaum und verlege die elektrischen Leitungen zu den Beleuchtungseinrichtungen, Blinkern und zur Zündspule.

Moprdtreff Mittelhessen

Die elektrischen Leitungen bilden das Adersystem eines Mopeds. Diese versorgen die elektrischen Verbraucher mit dem benötigten Strom.

Mopedtreff Mittelhessen Sind die Elektrokabel zur Versorgung der Verbraucher im hinteren Teil des Mopeds eingezogen, kann die Sitzbank befestigt werden. Diese hatte ich vorher bei einem Sattler aufarbeiten lassen.

Moprdtreff Mittelhessen

Die hinteren Verbraucher sind verlegt, die Sitzbank kann jetzt montiert werden.

Moprdtreff Mittelhessen
Moprdtreff Mittelhessen

Das Instrumentengehäuse wird eingebaut und die Zuleitungen angeschlossen.

Im Gehäuse müssen einige Leuchtmittel verbaut werden.

Mopedtreff Mittelhessen Mit dem Tachogehäuse werden die Leitungen für das Zündschloss und Schalter der Blinker, des Abblend-, und Fernlichts verklemmt. Denn Test der elektrischen Anlage führe ich mit einer selbstgebauten Teststation durch. Ich muss zur Versorgung der elektrischen Anlage nicht den Motor starten und kann problemlos zwischen Tests von 6-, oder 12 Voltanlage wechseln.


- Die Kraftstoffversorgung

Mopedtreff Mittelhessen Die Aufbereitung des Tanks ist eine der aufwendigsten Aufgaben. Bevor man diesem am Moped befestigen kann, muss dieser in der Regel von innen- und außen behandelt werden. Bei der Montage wird die Benzinleitung mit vorgeschalteten Kraftstofffilter am Vergaser angeschlossen.

Für das Aufarbeiten des Innentanks habe ich mir ein eigenes Werkzeug gebaut.

Moprdtreff Mittelhessen
Moprdtreff Mittelhessen

Einfach aber effizient!

Die Lackierarbeiten überlasse ich den Profis.


4. Einstellen des Motors

Mopedtreff Mittelhessen Sind alle Komponenten korrekt verbaut folgt das Feintuning des Motors. Die Einstellungen des Vergasers und der Zündung werden nach dem Prinzip „try and error“ durchgeführt. Das heißt, ich verlasse mich an dieser Stelle auf meine Erfahrung und dem Wissen wie sich ein gut eingestellter 2-Takter anhören muss. In manchen Fällen ist es notwendig Bauteile im Vergaser zu wechseln, um eine ausgewogene Abstimmung des Motors zu erreichen.

Moprdtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Wurde die korrekte Einstellung gefunden, kann eine erste Probefahrt durchgeführt werden. Nach Vollabnahme des „neuen, alten Moped“ beim Prüfingenieur und Anmeldung an der KFZ-Zulassungsstelle kann die erste Ausfahrt durchgeführt - und dabei der erste Belastungstest erfolgen.


5. Der Lohn aller Anstrengungen

Mopedtreff Mittelhessen Ein „Vorher- nachher Vergleich“ bestätigt mir am Ende des Projekts, dass sich der Stundenaufwand auch in diesem Projekt gelohnt hat. Ein weiteres Mal konnte ich einem „Oldtimer Moped“ zu einem zweiten Leben verhelfen und mir meinen lang gehegten Wunsch, eine eigene K50 RL zu besitzen, erfüllen.

Mopedtreff MittelhessenHier ist das Ergebnis.

Moprdtreff Mittelhessen

Moprdtreff Mittelhessen
Moprdtreff Mittelhessen

Ein im Jahr 2014 erworbener „Schrotthaufen“, bildet die Basis meiner ersten eigenen Hercules K 50 RL.

Moprdtreff Mittelhessen

Von Klaus im Juni 2023.